Lagebericht & Ergänzungen | Grundlagen des Konzerns

4. Wirtschaftliches Umfeld der Teilkonzerne

Im Folgenden wird das wirtschaftliche Umfeld der Teilkonzerne beschrieben (zum wirtschaftlichen Umfeld des Konzerns siehe Kapitel 1.6 „Unternehmensumfeld“).

Wirtschaftliches Umfeld Teilkonzerne [Tabelle 3.4.1]
  Wachstum1
2013
Wachstum1
2014
HealthCare    
Pharmamarkt 5 % 8 %
Consumer-Care-Markt 5 % 4 %
Medical-Care-Markt -3 % -3 %
Animal-Health-Markt 3 % 5 %
CropScience    
Saatgut- und Pflanzenschutzmarkt 9 % 6 %
MaterialScience (Hauptabnehmerbranchen)    
Automobilindustrie 4 % 3 %
Bauwirtschaft 3 % 4 %
Elektroindustrie 4 % 5 %
Möbelindustrie 3 % 4 %
Vorjahreswerte angepasst1
eigene Berechnung, ausgenommen Pharmamarkt: Quelle: IMS Health. IMS Market Prognosis. Copyright 2015. Alle Rechte vorbehalten; währungsbereinigt; Werte 2014 vorläufig
Stand: Februar 2015

HealthCare

Das Wachstum des Pharmamarktes erhöhte sich im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Vor allem in den usa nahmen die Pharma-Umsätze insbesondere durch die Markteinführung neuer Produkte und den geringeren Einfluss von Patentabläufen erheblich zu. Trotz der weiterhin restriktiven gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen gab es auch in einigen europäischen Ländern ein höheres Wachstum durch die Einführung neuer Produkte. In den Schwellenländern lag das Pharma-Wachstum auf dem Niveau des Vorjahrs.

Nach dem aufgrund der ausgeprägten Erkältungssaison starken Vorjahr normalisierte sich das Wachstum des Consumer-Care-Marktes. Es fiel daher im Jahr 2014 etwas geringer aus als 2013. Der Rückgang des Medical-Care-Marktes beruhte auf einer Abschwächung des Diabetes-Care-Marktes, während der Markt für Kontrastmittel und Medizingeräte (Geschäftseinheit Radiology) nahezu das Vorjahresniveau erreichte. Das Wachstum des Animal-Health-Marktes gewann im 2. Halbjahr an Dynamik und lag insgesamt über dem Vorjahr.

CropScience

Der globale Saatgut- und Pflanzenschutzmarkt entwickelte sich im Jahr 2014 weiterhin dynamisch. Die Nachfrage nach hochwertigem Saatgut stieg erneut spürbar an, und auch der weltweite Pflanzenschutzmarkt wuchs, wenn auch im Vergleich zum Vorjahr mit abgeschwächter Dynamik.

Die weltweit stärksten Wachstumsimpulse im Saatgut- und Pflanzenschutzmittelmarkt gingen im abgelaufenen Jahr wiederum von Lateinamerika aus, insbesondere von Brasilien und Argentinien. In Europa wurde 2014, aufgrund insgesamt günstiger Witterungsverhältnisse, ebenfalls hohes Wachstum verzeichnet. Während die Wachstumsraten im Mittelmeerraum moderat ausfielen, waren sie in den osteuropäischen Ländern – trotz des Ukraine-Konflikts – überdurchschnittlich. Auch in der Region Asien/Pazifik setzte sich 2014 der insgesamt positive Markttrend weiter fort. Am dynamischsten entwickelten sich hier die Pflanzenschutzmittelmärkte in China und Indien. In Nordamerika hingegen waren die Wachstumsraten im Vergleich zum Weltmarkt unterdurchschnittlich. Dies lag vor allem am späten Saisonstart in Mais- und Sojaanbaugebieten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen.

MaterialScience

Die globale Entwicklung der für MaterialScience wichtigen Hauptabnehmerbranchen (Automobil, Bau, Elektrotechnik und Elektronik sowie Möbel) verlief im Jahr 2014 insgesamt auf einem niedrigeren Niveau als erwartet. Dies ist unter anderem auf das weiterhin schwache wirtschaftliche Umfeld im Euroraum zurückzuführen. Das geringere Wachstum in China sowie einigen Schwellenländern wurde durch das über den Erwartungen liegende Wachstum in Nordamerika kompensiert.

Die globale Automobilindustrie verzeichnete im Jahr 2014 ein moderates, insgesamt leicht geringeres Wachstum als im Vorjahr. Nordamerika und Asien erzielten robuste Wachstumsraten aufgrund einer starken Nachfrage in allen Fahrzeugsegmenten. Die Entwicklung in Westeuropa war ebenfalls positiv, geprägt durch einige staatliche Förderprogramme und weiterhin starke Nachfrage im Premiumsegment. Ein deutlicher Abschwung war jedoch in Lateinamerika, hauptsächlich in Brasilien und Argentinien, zu verzeichnen. Darüber hinaus war das Jahr beeinflusst durch eine Vielzahl von Rückrufaktionen, von denen wesentliche Autohersteller in allen Regionen betroffen waren.

Das Wachstum der globalen Bauindustrie lag über dem Vorjahr. Die Entwicklung war geprägt von einer nachhaltigen Erholung in West- sowie Ost-Europa, einer anhaltend positiven Entwicklung in den usa sowie Stabilisierungstendenzen in Lateinamerika. Das Wachstum in Asien verlief insgesamt stabil, wobei China als wichtigster Markt der Region eine leichte Abschwächung zu verzeichnen hatte.

Die globale Elektroindustrie verzeichnete 2014 erneut ein robustes Wachstum. Während sich in Asien (hauptsächlich getrieben durch China) die hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre fortsetzten, wurde in Europa und Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr ein geringeres Wachstum erzielt.

Im Jahr 2014 verbesserte sich das Wachstum der globalen Möbelindustrie gegenüber dem Vorjahr. In Nordamerika und Europa profitierte die Industrie von der fortschreitenden Markterholung. Dagegen verlangsamte sich das Wachstum in Lateinamerika. Getrieben durch Exporte verlief die Marktentwicklung in Asien zufriedenstellend. Die Binnennachfrage in dieser Region erhöhte sich dagegen nur geringfügig.

Letzte Änderung: 26. Februar 2015  Copyright © Bayer AG
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