Lagebericht & Ergänzungen | Wirtschaftsbericht

16.4 Wertorientierte Konzernsteuerung

Cash Value Added als Grundkonzept

Die zentralen wertorientierten Steuerungsgrößen des Bayer-Konzerns sind der Cash Value Added (cva) und der Cash Flow Return on Investment (cfroi). Ist der cva positiv, so hat das Unternehmen bzw. die jeweilige Geschäftseinheit die Mindestanforderungen der Eigen- und Fremdkapitalgeber übertroffen und Wert geschaffen. Der cfroi misst als relative Kennzahl die Rentabilität des Konzerns bzw. einzelner Geschäftseinheiten und ist mit dem Kapitalkostensatz zu vergleichen.

Kapitalkostenbestimmung

Der Kapitalkostensatz wird bei Bayer als gewichteter Durchschnitt der Eigen- und Fremdkapitalkostensätze zum Jahresbeginn berechnet (wacc = Weighted Average Cost of Capital). Der Eigenkapitalkostensatz wird als Renditeerwartung der Aktionäre aus Kapitalmarktinformationen abgeleitet. Als Fremdkapitalkostensatz legen wir die Finanzierungskonditionen einer zehnjährigen Euro-Anleihe von Industrieunternehmen mit einem Kreditrating „a-“ zugrunde.

Um den unterschiedlichen Rendite-/Risikoprofilen unserer Tätigkeitsschwerpunkte Rechnung zu tragen, berechnen wir für unsere Teilkonzerne individuelle Kapitalkostensätze nach Ertragsteuern. Sie betrugen für HealthCare 7,9 %, für CropScience 7,3 % sowie für MaterialScience 6,9 %. Für den Konzern ergab sich für das Jahr 2014 ein Kapitalkostensatz von insgesamt 7,6 %.

Brutto-Cashflow, Cash Value Added und Cash Flow Return on Investment als Erfolgsmaßstäbe

Der Brutto-Cashflow ist das Maß für unsere Innenfinanzierungskraft. Bayer hat sich für den Einsatz einer Cashflow-Größe entschieden, da auf diese Weise bilanzielle Einflüsse reduziert werden und sich so die Aussagekraft der Kennzahl zur Performance-Messung erhöht.

Unter Berücksichtigung der Kapitalkosten und der Reproduktionskosten des abnutzbaren Anlagevermögens ermitteln wir die Brutto-Cashflow-Hurdle. Wird die Brutto-Cashflow-Hurdle übertroffen, ist der cva positiv und damit sind die Verzinsung von Eigen- und Fremdkapital sowie die Reproduktionskosten der Anlagen sichergestellt.

Der cfroi berechnet sich als Brutto-Cashflow abzüglich der Reproduktionskosten des abnutzbaren Anlagevermögens dividiert durch das eingesetzte Kapital, dem sogenannten Investitionswert. Der Investitionswert ist aus der Bilanz abgeleitet und setzt sich grundsätzlich aus betriebsnotwendigen Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten zu historischen Anschaffungs- und Herstellungskosten sowie Working Capital nach Abzug von zinslosem Fremdkapital (z. B. kurzfristigen Rückstellungen) zusammen. Um Schwankungen des Investitionswerts zu reduzieren, ermitteln wir für unsere Renditeberechnung einen Durchschnittswert für das jeweilige Jahr.

Für das Geschäftsjahr 2014 lag die Brutto-Cashflow-Hurdle bei 4.447 Mio €.

Mit einem Brutto-Cashflow von 6.820 Mio € wurde die Brutto-Cashflow-Hurdle um 53,4 % übertroffen. Die Kapitalkosten und die Reproduktionskosten konnten somit im abgelaufenen Jahr vollständig verdient werden. Der positive cva von 2.373 Mio € zeigt, dass Bayer im abgelaufenen Geschäftsjahr die Mindestanforderungen an Verzinsung und Reproduktion übertroffen und Wert geschaffen hat. Die Konzernrendite (cfroi) erreichte im Jahr 2014 11,9 %.

HealthCare und CropScience haben den Verzinsungsanspruch einschließlich Reproduktion übertroffen, den cva gesteigert und zur Steigerung des Unternehmenswerts beigetragen. MaterialScience hat in 2014 die Lücke zur Brutto-Cashflow-Hurdle reduziert, welche weiterhin von Wachstumsinvestitionen belastet wird.

Wertmanagement-Kennzahlen pro Teilkonzern         [Tabelle 3.16.4]
  HealthCare CropScience MaterialScience Konzern
  2013 2014 2013 2014 2013 2014 2013 2014
  in Mio € in Mio € in Mio € in Mio € in Mio € in Mio € in Mio € in Mio €
Brutto-Cashflow1 (BCF) 3.573 4.011 1.590 1.835 887 961 5.832 6.820
Brutto-Cashflow-Hurdle 2.109 2.395 906 902 1.060 1.025 4.260 4.447
Cash Value Added (CVA) 1.464 1.616 684 933 -173 -64 1.572 2.373
Cash Flow Return on Investment (CFROI) 14,1 % 13,4 % 14,2 % 15,3 % 5,5 % 6,0 % 11,1 % 11,9 %
WACC 7,9 % 7,9 % 7,3 % 7,3 % 6,9 % 6,9 % 7,6 % 7,6 %
Ø Investitionswert 22.480 26.784 9.881 10.841 10.371 10.524 43.548 48.934
Auf die Angabe des Delta Cash Value Added haben wir aufgrund seiner untergeordneten Bedeutung verzichtet.
1 Zur Definition siehe Kapitel 16.5 „Finanzlage und Investitionen Bayer-Konzern“.