Lagebericht & Ergänzungen | Wirtschaftsbericht

15.3 MaterialScience

Kennzahlen MaterialScience[Tabelle 3.15.8]
  4. Quartal
2013
4. Quartal
2014

Veränderung
2013 2014
Veränderung
  in Mio € in Mio € in % w(p)b.
in %
in Mio € in Mio € in % w(p)b.
in %
Umsatzerlöse 2.691 2.948 9,6 5,5 11.238 11.651 3,7 4,8
Umsatzveränderungen                
Menge 4,1 % 5,7 %     0,6 % 6,3 %    
Preis -2,5 % -0,2 %     -0,2 % -1,5 %    
Währung -3,6 % 4,1 %     -2,4 % -0,8 %    
Portfolio -0,5 % 0,0 %     -0,2 % -0,3 %    
Umsatzerlöse                
Polyurethanes 1.472 1.591 8,1 4,4 6.054 6.285 3,8 4,9
Polycarbonates 640 741 15,8 10,3 2.640 2.820 6,8 7,2
Coatings, Adhesives, Specialties 417 460 10,3 6,7 1.863 1.915 2,8 5,5
Industrial Operations 162 156 -3,7 -6,2 681 631 -7,3 -7,2
Umsatzerlöse nach Regionen                
Europa 1.040 1.036 -0,4 -0,1 4.363 4.441 1,8 1,9
Nordamerika 561 673 20,0 10,3 2.424 2.593 7,0 7,1
Asien / Pazifik 762 885 16,1 8,5 3.048 3.245 6,5 7,4
Lateinamerika / Afrika / Nahost 328 354 7,9 7,9 1.403 1.372 -2,2 1,4
EBIT 70 43 -38,6   435 555 27,6  
Sondereinflüsse -18 -22   6 -43  
EBIT vor Sondereinflüssen1 88 65 -26,1 429 598 39,4
EBITDA1 244 196 -19,7 1.101 1.149 4,4
Sondereinflüsse -4 -21   29 -38  
EBITDA vor Sondereinflüssen1 248 217 -12,5 1.072 1.187 10,7
EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen1 9,2 % 7,4 %     9,5 % 10,2 %    
Brutto-Cashflow2 217 201 -7,4 887 961 8,3
Netto-Cashflow2 545 517 -5,1   977 880 -9,9  

w(p)b. = währungs- (und portfolio)bereinigt (wpb.: Umsatzerlöse; wb.: Umsatzerlöse nach Regionen)

1 Zur Definition siehe Kapitel 16.2 „Ermittlung des EBIT(DA) vor Sondereinflüssen”.

2 Zur Definition siehe Kapitel 16.5 „Finanzlage und Investitionen Bayer-Konzern”.

Im Geschäftsjahr 2014 stieg der Umsatz im Teilkonzern MaterialScience wpb. um 4,8 % auf 11.651 Mio € (nominal 3,7 %). Dieser Zuwachs ist auf gestiegene Absatzmengen bei Polycarbonates, Polyurethanes und Coatings, Adhesives, Specialties zurückzuführen. In Europa, Nordamerika und Asien/Pazifik konnten wir ein höheres Absatzvolumen realisieren. In Lateinamerika/Afrika/Nahost lagen die Mengen auf Vorjahresniveau. Die Absatzpreise hingegen waren leicht rückläufig.

Umsatzerlöse MaterialScience pro Quartal

In der Business Unit Polyurethanes wuchs der Umsatz wpb. um 4,9 % auf 6.285 Mio €. Zu diesem Anstieg trugen höhere Absatzmengen in allen Regionen bei. Dies ist auf eine verbesserte Nachfrage der Kunden in nahezu allen Hauptabnehmerbranchen zurückzuführen. Die Absatzpreise lagen insgesamt unter Vorjahresniveau. Den Absatz bei Diphenylmethan-Diisocyanat (mdi) und Toluylen-Diisocyanat (tdi) konnten wir verbessern, während die Verkaufspreise sanken. Bei mdi führte dieses in Summe zu einer Erhöhung, bei tdi zu einer Verringerung des Umsatzes. Bei Polyether (pet) stiegen sowohl Absatzmengen als auch -preise.

Der Umsatz der Business Unit Polycarbonates erhöhte sich wpb. um 7,2 % auf 2.820 Mio €. In allen Regionen mit Ausnahme von Lateinamerika/Afrika/Nahost stiegen die Absatzmengen. Dies ist insbesondere auf eine verbesserte Nachfrage der Kunden in der Automobil-, Elektro- und Bauindustrie zurückzuführen. Die Absatzpreise lagen insgesamt unter dem Niveau des Vorjahres.

In der Business Unit Coatings, Adhesives, Specialties stieg der Umsatz wpb. um 5,5 % auf 1.915 Mio €. Dieser Anstieg resultierte aus höheren Absatzmengen in allen Regionen. Die Verkaufspreise lagen auf Vorjahresniveau.

Der Umsatz im Bereich Industrial Operations ging aufgrund von insgesamt geringeren Absatzpreisen und -mengen wpb. um 7,2 % auf 631 Mio € zurück.

EBIT und EBITDA vor Sondereinflüssen Materialscience pro Quartal

Das ebit von MaterialScience stieg 2014 um 27,6 % auf 555 Mio € (Vorjahr: 435 Mio €). Hierin enthalten sind Sonderaufwendungen aus Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 43 Mio € (Vorjahr: Sonderertrag 6 Mio €). Das ebit vor Sondereinflüssen erhöhte sich deutlich um 39,4 % auf 598 Mio €. Das ebitda vor Sondereinflüssen stieg um 10,7 % auf 1.187 Mio €. Hierzu haben insbesondere gestiegene Absatzmengen, Effizienzsteigerungsmaßnahmen sowie niedrigere Rohstoff- und Energiekosten beigetragen. Gesunkene Absatzpreise hingegen belasteten das Ergebnis. Währungseffekte wirkten sich per saldo neutral auf das Ergebnis aus.

Letzte Änderung: 26. Februar 2015  Copyright © Bayer AG
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