12.7 Internationale Standards und Zertifizierungen

Um unser konzernweit hohes Niveau im Bereich Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Qualität (hseq) zu halten, hat Bayer Managementsysteme eingerichtet, die sich an anerkannten internationalen Standards orientieren und regelmäßig überprüft und aktualisiert werden. Sie sind in alle Geschäftsprozesse integriert. Mit der regelmäßigen Pflege der Managementsysteme sowie entsprechenden Schulungen und Zertifizierungen setzen wir auch unser Bekenntnis zu den Leitlinien der „Responsible Care Global Charter“, der globalen Initiative der Chemischen Industrie, um.

Den Abdeckungsgrad unserer geschäftlichen Aktivitäten mit hseq-Managementsystemen stellen wir bezogen auf den Energieeinsatz dar: 2014 besaßen rund 94 % unserer Produktionsstandorte ein durch Bayer auditiertes hse-Managementsystem. Extern zertifiziert nach mindestens einem international anerkannten Standard waren 95 % unserer gesamten Geschäftstätigkeit. Im Rahmen eines konzernweiten Zertifizierungsplans soll bis 2017 sowohl im Umwelt- als auch Arbeitssicherheitsmanagement bezogen auf den Energieeinsatz jeweils eine nahezu vollständige Abdeckung nach externen Standards erreicht werden. Eine hundertprozentige Abdeckung ist aber aufgrund von Veränderungen in unserem Standortportfolio nicht realisierbar.

Standards und Zertifizierungen1       [Tabelle 3.12.9]
  2011 2012 2013 2014
Zertifizierungen nach externen Standards
Nach ISO 14001 zertifiziert / EMAS-validiert 66 84 84 91
HSEQ-Managementsysteme nach anderem externen Standard2 54 58 67 58
Nach OHSAS 18001 zertifiziert 27 30 30 34
Nach ISO 50001 zertifiziert3 40
Abdeckungsgrad mit Zertifizierungen nach mindestens einem internationalen Standard 87 89 90 95
Durch Bayer intern auditierte HSE-Managementsysteme
Bayer-auditierte HSE-Managementsysteme 99 99 99 944
1 in % der Geschäftstätigkeit (in Bezug auf Energieeinsatz)
2 z. B. RCMS (Responsible Care Management System) in den USA oder Industria Limpia (Saubere Industrie) in Mexiko
3 Konzernwerte erstmals ab 2014 berechnet
4 Der prozentuale Rückgang bei den durch Bayer-auditierten HSE-Managementsystemen erklärt sich durch die Neuaufnahme des Standortes Maasvlakte in unser Umwelt-Reporting. Da an diesem Standort bisher ausschließlich Mitarbeiter unseres Joint-Venture-Partners arbeiten, werden dort keine Bayer-internen Audits durchgeführt.

Seit 2012 führen wir die iso 50001 ein. Die Norm definiert die Anforderungen zur Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Energiemanagementsystems. In diesem Bericht veröffentlichen wir erstmals den Abdeckungsgrad für den Konzern.

Alle Teilkonzerne verfügen außerdem über branchenspezifische internationale Qualitätsmanagementsysteme wie iso 9001, iso 17025, iso 13485 oder gmp („Good Manufacturing Practice“). Deren Abdeckungsgrad durch Zertifizierung beträgt konzernweit mehr als 98 %. Mehr zum Qualitätsmanagement lesen Sie in Kapitel 8 „Einkauf und Produktion“.