Lagebericht & Ergänzungen | Wirtschaftsbericht

15.5 Geschäftsentwicklung in den Wachstumsmärkten

Die Wachstumsmärkte leisteten im Geschäftsjahr 2014 wiederum einen überdurchschnittlichen Beitrag zum Umsatzanstieg. Als Wachstumsmärkte haben wir die Regionen Asien (ohne Japan), Lateinamerika, Osteuropa sowie Afrika und Nahost definiert.

Der Umsatz in diesen Märkten stieg im Jahr 2014 wb. um 11,3 % auf 15.919 Mio € (Vorjahr: 15.040 Mio €). Erfreuliche Zuwächse erzielten wir in Lateinamerika, Asien und Osteuropa. Der Anteil der Wachstumsländer am Gesamtumsatz betrug 37,7 % (Vorjahr: 37,5 %).

Umsatzentwicklung 2014

HealthCare

In den Wachstumsmärkten verzeichnete HealthCare im Geschäftsjahr 2014 eine deutliche Umsatzsteigerung von wb. 12,9 % auf 6.493 Mio € (Vorjahr: 6.236 Mio €). Den stärksten absoluten Zuwachs erzielten wir in China. In der Region Lateinamerika konnten wir den wb. Umsatz kräftig steigern, insbesondere in Brasilien und Argentinien. Unser Geschäft in Russland entwickelte sich sehr erfreulich, vor allem im Bereich Consumer Care. Der Anteil der Wachstumsländer am Gesamtumsatz von HealthCare betrug 32,5 % (Vorjahr: 33,0 %).

CropScience

CropScience erzielte 2014 in den Wachstumsmärkten eine Umsatzsteigerung von wb. 16,6 % auf 4.409 Mio € (Vorjahr: 3.959 Mio €). Besonders stark entwickelte sich das Geschäft in Lateinamerika, vor allem in Brasilien und Argentinien. Erfreuliche Umsatzsteigerungen erzielten wir auch in Osteuropa sowie Afrika/Nahost, wo wir ebenfalls zweistellige Wachstumsraten (wb.) erreichten. Auch in Asien konnten wir die Umsätze ausbauen. Im Jahr 2014 betrug der Anteil der Wachstumsländer am Gesamt­umsatz von CropScience 46,4 % (Vorjahr: 44,9 %).

MaterialScience

Im Geschäftsjahr 2014 verzeichnete MaterialScience in den Wachstumsmärkten eine Umsatzsteigerung von wb. 5,4 % auf 4.951 Mio € (Vorjahr: 4.761 Mio €). Das stärkste Wachstum erreichten wir dabei in Asien. Zuwächse erzielten wir ebenfalls in Osteuropa und Lateinamerika. In der Region Afrika und Nahost lag das Geschäft unter Vorjahresniveau. Der Anteil der Wachstumsländer am Gesamtumsatz von MaterialScience betrug 42,5 % (Vorjahr: 42,4 %).

Wir engagieren uns in verschiedenster Weise in den Wachstumsmärkten. Informationen hierzu mit ausgewählten Beispielen finden Sie in der

Online-Ergänzung: 3-15.5-1

HealthCare baut sein Engagement in der Region China kontinuierlich aus, um weltweite Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten zu stärken und die klinischen Profile sowie den medizinischen Bedarf asiatischer Patienten frühzeitig in die Aktivitäten auf dem Gebiet der Arzneimittelentwicklung einzubeziehen.

Im Januar 2014 wurde mit der Peking University, China, ein Abkommen über eine dreijährige strategische Partnerschaft im Bereich der translationalen Forschung und deren Anwendung zur Entdeckung neuer Arzneimittel vereinbart. Bereits 2009 gründete HealthCare das „Innovation Center China“, das 2014 sein fünfjähriges Bestehen feierte.

Am Standort Peking ist bis Ende 2016 eine Erweiterung unserer dortigen Produktionsanlage geplant. Mit der im März 2014 beschlossenen Investition von rund 100 Mio € kann die Produktionskapazität des Werks in Peking nahezu verdoppelt werden.

Die Akquisition von Dihon Pharmaceutical Group Co. Ltd., China, erweitert unser Portfolio im Consumer-Care-Geschäft u. a. um traditionelle chinesische Medizin.

Zur Verbesserung einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung arbeitet HealthCare mit dem chinesischen Gesundheitsministerium auch bei der Durchführung von Fortbildungsprogrammen für Ärzte in West-China zusammen.

CropScience will dazu beitragen, die landwirtschaftliche Produktivität u. a. in Afrika zu verbessern, und beabsichtigt, seine Präsenz auf dem Kontinent auszubauen. Das Angebot von CropScience ist auf die Bedürfnisse afrikanischer Bauern abgestimmt. Dazu zählen integrierte Lösungen für Anbaukulturen auf Basis verbesserter Saatgutsorten und moderner Pflanzenschutztechnologien, Produktsicherheits-Programme und -Schulungen in guter landwirtschaftlicher Praxis. Ferner sehen wir unser Engagement in Public Private Partnerships (ppp), wie zum Beispiel im „German Food Partnership“-Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (bmz), als wichtigen Beitrag, um lokale Wertschöpfungsketten in Afrika weiter auszubauen und zur Ernährungssicherung beizutragen. In solchen Kooperationen arbeiten wir mit lokalen Regierungen, Bauernverbänden und Genossenschaften, Nichtregierungsorganisationen, landwirtschaftlichen Zuliefererindustrien sowie Banken und Versicherungen zusammen.

Auch in ländlichen Regionen Indiens will CropScience eine Verbesserung des Lebensstandards durch erhöhte Wertschöpfung und deren Reinvestition vor Ort unterstützen und startete dazu 2010 das „Model-Village-Project“. Ziel des Projekts ist es, Landwirte in nachhaltigen Anbaumethoden zu schulen und ihnen neue Bewässerungsformen aufzuzeigen, sodass sie ihre landwirtschaftliche Produktivität steigern können. Parallel wird durch gezielte Maßnahmen wie die Inbetriebnahme einer Trinkwasserreinigungsanlage, Programme zur Gesundheitsförderung sowie Bildungsprogramme für die Kinder die allgemeine Lebenssituation verbessert. Die „Bayer Prayas Rural Development Association” koordiniert die Aktivitäten vor Ort in den Model Villages im Bundesstaat Karnataka in Südwestindien.

MaterialScience entwickelt und realisiert in Kooperation mit externen Partnern technische Lösungen, um einkommensschwachen Bewohnern in Entwicklungs- und Schwellenländern mit derzeitigem Schwerpunkt in Asien einen besseren Zugang zu hochwertigem, sicherem, einfach zu konstruierendem und dennoch preisgünstigem Wohnraum zu ermöglichen. Dabei bringt das Unternehmen vor allem seine Expertise auf dem Gebiet von Polyurethan-Hartschaum in der Bauindustrie ein.