Konzern

Executive Council

Das Executive Council unter Leitung des Bayer-Vorstandsvorsitzenden besteht aus den Mitgliedern des Bayer-Vorstands ­sowie den Vorstandsvorsit­zenden der drei Teilkonzerne Bayer HealthCare, ­Bayer ­CropScience und Bayer ­MaterialScience.

Dr. Olivier Brandicourt1

Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare

Olivier Brandicourt hat Medizin und Biologie in Paris studiert und als Arzt praktiziert. Seine Laufbahn in der Industrie begann er 1987 bei Parke-Davis/Warner-Lambert. Es folgten Stationen mit wachsender Verantwortung bei Pfizer, wo er 2010 Mitglied des Executive-Leadership-Teams wurde. Seit November 2013 ist Brandicourt Vorstands­­vorsitzen­der von Bayer HealthCare.

Johannes Dietsch

Finanzen

Johannes Dietsch schloss 1984 eine Ausbildung zum Industriekaufmann und Wirtschaftsassistenten bei Bayer ab. Nach verschiedenen Lei­tungsfunktionen im Unternehmen, unter anderem in Japan, wurde Dietsch 2002 Leiter des Bereichs Konzernfinanzen und 2011 Landessprecher und Chief Financial Officer in China. Seit September 2014 ist er Mitglied des Bayer-Vorstands.

Dr. Marijn Dekkers

Vorstandsvorsitzender

Marijn Dekkers studierte Chemie und Chemieingenieurwesen in Nijmegen und Eindhoven. Er begann nach seiner Promotion eine Laufbahn als Forscher bei General Electric in den USA. Nach verschie­denen Positionen in den USA, zuletzt als CEO und President von Thermo Fisher Scientific Inc., ist Dekkers seit Oktober 2010 Vorstandsvor­sitzender von Bayer.

Werner Baumann1

Strategie und Portfoliomanagement · Region Europa

Werner Baumann studierte Wirt­schafts­­­wissenschaften in Aachen und Köln und trat 1988 in die Bayer AG ein. Nach Stationen in Spanien und den USA mit wachsender Verantwortung wurde er Vor­stands­­mitglied sowie Arbeitsdirektor bei Bayer HealthCare. Seit Januar 2010 ist er Mitglied des Bayer-Vorstands, zunächst verantwortlich für Finanzen und seit Oktober 2014 für Strategie und Portfoliomanagement.

Patrick Thomas

Vorstandsvorsitzender von Bayer MaterialScience

Patrick Thomas studierte Ingenieurwissenschaften an der Universität Oxford. Er startete seine Laufbahn bei Imperial Chemical ­Indus­­tries (ICI). Während seiner Karriere war er unter anderem CEO von ICI ­Polyurethanes und Corporate Exe­cu­tive Vice Presi­dent von Huntsman ­Matlin Patterson. Im Januar 2007 wurde Thomas Vor­stands­vorsit­zender von Bayer MaterialScience.

Kemal Malik

Innovation · Region Nord- und Lateinamerika

Kemal Malik studierte Medizin und arbeitete an einer Klinik in London. Nach verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung bei Bristol-Myers Squibb wechselte er 1995 zu Bayer. Dort wurde Malik 2007 Mitglied im Executive Committee, Leiter der Globalen Entwicklung sowie Chief Medical Officer bei ­Bayer HealthCare. Seit Februar 2014 ist er Vorstands­mitglied bei Bayer.

Liam Condon

Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience

Liam Condon studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dublin City University und der Technischen Univer­sität in ­Berlin. Er hatte verschiedene Positionen mit zunehmender Ver­ant­wortung bei Schering und Bayer Health­Care in Europa und Asien inne, unter anderem als Leiter des HealthCare-Geschäfts von Bayer in China und Deutschland. Seit Dezember 2012 ist Condon Vorstands­­vor­sitzender von Bayer CropScience.

Michael König2

Personal · Technologie und Nachhaltigkeit · Region Asien/Pazifik, Afrika und Naher Osten

Michael König studierte Verfahrenstechnik in Dortmund und begann 1990 seine Karriere bei Bayer. Nach Positionen mit wachsender Verantwortung ging König 2000 als General Manager nach China. 2007 wurde ­er Ländergruppensprecher und leitete ab 2011 die Business Unit Polycarbonates von Bayer MaterialScience in Shanghai. Seit April 2013 ist er Mitglied im Bayer-Vorstand.

1

Dr. Olivier Brandicourt verlässt das Unternehmen zum 31. März 2015. Ab dem 1. April 2015 wird Werner Baumann zusätzlich zu seiner Funktion als Bayer-Vorstand die Führung des Teilkonzerns Bayer HealthCare übernehmen.

2

Arbeitsdirektor

Online-Ergänzungen

Geben Sie hier die Kennziffer der gewünschten Online-Ergänzung aus der Druckversion ein